Damit wir Ihnen die bestmögliche Behandlung bieten können und der Ablauf so entspannt wie möglich ist, erhalten Sie hier ein paar Informationen.
Wir arbeiten mit sämtlichen gesetzlichen Krankenkassen, BG sowie Privat und Selbstzahler zusammen. Zeitlich passen wir unser Therapiespektrum den vorgegebenen Intervallen der Kassen an.
Allgemein:
- Pünktlichkeit:
Bitte kommen Sie rechtzeitig zu Ihrem Termin. Sinnvoll sind 10 Minuten vor Behandlungsbeginn. Hier haben Sie auch die Möglichkeit noch Fragen zu stellen oder Termine zu ändern.
- Ersttermin Ablauf:
Denken Sie bitte auch an eventuell vorhandene relevante Röntgenaufnahmen und Behandlungsunterlagen. Bringen Sie ein großes Handtuch für die Liege oder die Trainingsgeräte mit. Die Behandlungsdauer ist abhängig von den Rahmenbedingungen der Krankenkasse. Nach der Behandlung trinken Sie viel Wasser, dies steht Ihnen kostenlos zur Verfügung. Danach können Sie weitere Termine sowie eventuelle Terminänderungen mit unserem Office besprechen.
- Rezeptgebühr:
Physiotherapeutische Leistungen sind Versicherungsleistungen der Krankenkassen. Allerdings übernehmen die Krankenkassen nicht in jedem Gesamtkosten. Im Normalfall ist eine Eigenbeteiligung vorgesehen, die sich wie folgt zusammensetzt:
Diese Rezeptgebühr errechnet sich wie folgt:
10,00 € Rezeptgebühr
+ 10 % des Rezeptwertes
Wir bitten Sie, die Rezeptgebühr bis zur zweiten Behandlung zu bezahlen. Unsere Rezeption, wird Ihnen den genauen Betrag mitteilen. Sollten Sie von der Rezeptgebühr befreit sein, bringen Sie bitte ihre Befreiungskarte zur Kopie mit.
- Gültigkeitsdauer und Rezeptunterbrechung:
Eine kassenärztliche Verordnung ist in der Regel bis 14 Tage nach Ausstellungsdatum gültig; und darf auch nicht länger als 14 Tage unterbrochen werden. Achten Sie bitte mit uns gemeinsam darauf, dass diese Fristen eingehalten werden.
- Termine:
Termine können sowohl telefonisch unter Tel. +49 (0)21 52 / 957 26 29 als auch per E-Mail an info@therapiezentrum-st-hubert.de vereinbart werden.
- Terminabsage:
Jeder kann einmal verhindert sein. Wir versuchen ihre Wünsche in der Termingestaltung zu berücksichtigen. Falls Sie einmal verhindert sein sollten, Ihren vereinbarten Termin wahrzunehmen, bitten wir Sie, uns mindestens 24Stunden vorher zu informieren. Nur so können wir den Termin weitervergeben. Wir behalten uns vor, nicht rechtzeitig abgesagte Termine in voller Vergütungshöhe in Rechnung zu stellen.
Vor ihrem Termin:
- Bitte füllen Sie unseren Fragenbogen aus:
Den Fragebogen erhalten Sie, wenn Sie als neuer Patient zu uns ins Zentrum kommen. Dieser kann sowohl vor als nach dem ersten Termin ausgefüllt und unterschrieben werden. Wir brauchen Ihre Daten und Bestätigung, dass Sie unsere Vorgaben im Bezug auf die Terminabsage, Hausregeln und Datenschutz zur Kenntnis genommen haben.
Während Ihres Termins:
- Anamnese:
Während der Anamnese stellt der Physiotherapeut Fragen, die notwendig sind, um Ihre Gesundheitsproblematik zu erfassen. Denken Sie dann an Themen wie Operationen, Medikamente und Schmerzen während der Bewegung oder im Ruhezustand. Die ärztliche Diagnose auf Ihrer Verordnung ist für uns Therapeuten als Information alleine nicht ausreichend, um Ihnen eine individuelle und zielgerichtete Behandlung umsetzen zu können.
- Untersuchung:
Der Physiotherapeut bewertet zunächst Ihren allgemeinen Gesundheitszustand. Er fängt mit der lokalen Untersuchung gezielt bei Ihrer Problematik an. Danach wird die Belastbarkeit des gesamten Körpers und die zugrundeliegenden Zusammenhänge und Ursachen miteinander verknüpfen. Es wird daher nicht nur lokal untersucht, da die Ursache der Beschwerde nicht immer am Ort des Schmerzes gefunden werden kann.
- Behandlung und Behandlungsanzahl:
Nach der Untersuchung wird Ihnen der Physiotherapeut mitteilen, welche physiotherapeutischen Befunde vorliegen, was eine mögliche Ursache der Beschwerden ist und welche Behandlung er für notwendig erachtet. Wenn Sie dem Behandlungsvorschlag zustimmen, beginnt die physiotherapeutische Behandlung. Die Behandlungsanzahl ist abhängig von ihrer ärztlichen Verordnung.
Nach Ihrem Termin:
- Leichte Beschwerden oder Muskelkater nach ihrem Termin?
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass leichte Beschwerden oder Muskelkater nach Ihrem Termin möglich sein könnten. Aber keine Sorgen, die sind ein paar Tage nach der Behandlung völlig normal. Der Körper reagiert und verarbeitet den Therapie- oder Trainingsreiz.
- Behalten Sie die Änderung bei
Ihr Körper muss sich nach der Behandlung/Training erholen. Trinke Sie genug Wasser, um die Regeneration Ihres Beschwerdebereiches zu unterstützen. Das gleiche gilt für den Schlaf. Versuchen Sie ihr Bestes, um eine gute Nachtruhe nach Ihrer Behandlung zu erhalten.
Wir freuen uns, Sie bei uns in unserem Therapiezentrum zu begrüßen.